Seit ein paar Wochen ist nun ein mehrsprachiges Internetangebot der Caritas für Kinder von Inhaftierten online. Die neue Homepage bietet wertvolle Informationen und Inhalte über das Leben hinter Gittern und über die Möglichkeiten, Vorgehensweisen und aufkommenden Fragen bei einem Besuch im Gefängnis. Gerade in den Zeiten von Corona, in denen ein Besuch im Gefängnis oft nicht möglich ist und somit auch die Pflege der Kontakte mit Inhaftierten eingeschränkt ist, sind die auf der Homepage zur Verfügung gestellten Informationen für die betroffenen Kinder bedeutender denn je.

Die Seite klärt nicht nur über das Leben im Gefängnis auf und beantwortet häufig aufkommende Fragen – Wie sieht es in einer Zelle aus? Wie kann ich Kontakt halten? Welche Gegenstände darf ich zu einem Besuch im Gefängnis mitbringen? – sondern sie hilft Kindern auch bei der Vorbereitung auf einen Besuch im Gefängnis.

Laut der Caritas betrifft die Inhaftierung eines Elternteils in Deutschland geschätzte 100 000 Kinder. Oft sind die Möglichkeiten der Kinder, sich über die Situationen auszutauschen, durch häufiges verschweigen der Thematik außerhalb des Familienkreises sehr eingeschränkt. „Sitzt ein Elternteil in Haft, sind Kinder oft verunsichert, sie machen sich Sorgen, sie schämen sich vielleicht auch – und die Pandemie verstärkt diese Gefühle noch. Ein Besuch bei Mama oder Papa im Gefängnis fühlt sich in Zeiten von Corona schlimm an, denn der direkte persönliche Kontakt wird oftmals durch eine Schutzscheibe verhindert. Viele Kinder und Jugendliche haben Fragen, die sie niemandem in ihrem vertrauten Umfeld stellen können. Ich bin der Caritas dankbar, dass sie diese Zielgruppe mit einem altersgerechten Angebot in den Blick nimmt,“ so Peter Holzer, Gefängnisseelsorger in Bruchsal und Dekan im Justizvollzug in Baden-Württemberg.

Die Webseite http://besuch-im-gefaengnis.de bietet neben den beschriebenen Informationen auch Anregungen, wo Kinder Unterstützung und Hilfe finden können und was andere betroffene Kinder aus ihrer Erfahrung berichten. Außerdem sind nun alle Informationen auf der Homepage in sechs verschiedenen Sprachen verfügbar – neben Deutsch sind das Englisch, Französisch, Türkisch, Arabisch und Russisch.

http://besuch-im-gefaengnis.de

Foto: Deutscher Caritasverband e. V.